Im Folgenden stellen wir Ihnen ausgewählte Referenz-Projekte vor.
-
expand_moreProjekte von 2010 bis heute08/2016 - 08/2017Anwendungen, Add-Ins in C#
Kunde: Raffinerie Heide Einsatzort: Hemmmingstedt Aufgabe: Erstellen von Add-Ins für Excel... Eingesetzte Produkte: C#, .net, Oracle, SQL-Server, PI-Server 02/2016 - 11/2019ZeiterfassungKunde: OTH Oberflächen Einsatzort: Bredstedt Aufgabe: Erfassung der Arbeits-, Urlaubs- und Sonderzeiten der Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter verifizieren sich am System über einen RFID, zu Arbeitsbeginn werden ihnen die auszuführenden Tätigkeiten angezeigt.
Bei Arbeitsende werden die erbrachten Leistungen eingetragen, wodurch eine Auslastung der Maschinenanlagen zu ermitteln ist.
Auswertungen der aktuellen Zeitkonto und Urlaubsstände für die Mitarbeiter sind jederzeit abrufbar. Ein mtl. Übergabe der Daten an das Steuerbüro erfolgt als Excel-Datei und in gedruckter Form.Eingesetzte Produkte: MS Access 2010, MS SQL-Server 11/2014 - 11/2019AuftragsbearbeitungKunde: OTH Oberflächen Einsatzort: Sonsbeck / Bredstedt Aufgabe: Ergänzungen und Korrekturen einer vorhandenen Auftragsbearbeitung Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2007, Microsoft Access 2010, Microsoft Access 2013 02/2012 - 05/2018Erstellen eines Angebots in WordKunde: Konica-Minolta Einsatzort: Langenhagen / Sonsbeck / Bredstedt Aufgabe: Über ein Formular können die angebotenen Modelle und Dienstleistungen ausgewählt werden. Nach dem Erfassen, werden die benötigten Daten vom SQL-Server geladen und aus diversen Word-Dokumenten ausgelesen. Damit wird dann ein schriftliches Angebot als Word-Dokument erstellt. Dieses Dokument enthält neben der Produktbeschreibung und den Preisen auch ein Modellbild, wobei die Modell-Konfiguration an ein externes Unternehmen per http zur Bilderstellung übermittelt wird. Die Bilder werden dann entsprechend skaliert in das Worddokument eingebunden. Eingesetzte Produkte: Microsoft Word 2010, Microsoft Word 2016, Microsoft SQLServer 2008 06/2015 - 03/2016AbrechnungssystemKunde: ELKA® Erfolgreich lernen Einsatzort: Bredstedt Aufgabe: Erstellen eines Abrechnungssystems für die monatliche Berechnung der Lizenzgebühren für die Partnerunternehmen. Import der Monatsmeldungen automatische Überprüfung der Meldungen Erstellen von Rechnungen und automatischer Versand per E-Mail Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2010 06/2015 - 10/2015Adressverwaltung für den NahverkehrKunde: DVV Media / Rheinische Post Einsatzort: Hamburg / Düsseldorf / Bredstedt Aufgabe: Übernahme der Daten aus Excel und Filemaker, Erstellen einer Anwendung zur Verwaltung der Daten für das NaTaBu-Taschenbuch, Ausgabe von Serienbriefen im PDF-Format, Versenden von E-Mails, automatischer Abgleich der Daten mit einem Online-System (Datenbasis mySQL), Aufbereitung der Daten für Drucklegung Eingesetzte Produkte: MS Office 2010, MS SQL Server 2008 R2, MySQL 5, FileMaker, PHP 10/2011 - 04/2015PatientenverwaltungKunde: Therapiezentrum Sonsbeck Einsatzort: Sonsbeck Aufgabe: Erstellen einer Anwendung für die tägliche Bearbeitung von Patientendaten. • Anlegen und Bearbeiten von Patienten
• Erfassen von Heilmittelverordnungen ( Rezepte )
• Berechnen von Eigenanteil und Zuzahlungen
• Erstellen von Privatrechnungen
• Stammdatenpflege von Leistungen und verbandsabhängigen Preisen
• Erstellen von Arztberichten
• Wiedervorlage für Rezepte und Rechnungen
Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2010, SQL-Datenbanken, SQL-Stored-Procedures 06/2014 - 11/2014Aufbereitung uns Auswertung von Lagerbewegungen für ZollprüfungKunde: Müller Die Lila-Logistik Einsatzort: Herne / Sonsbeck Aufgabe: Für eine Zollprüfung mussten die Lagerbewegungen aus verschiedenen Systemen zusammen geführt werden. Hierzu wurden aus den Systemen Dakosy und Storeliner Dateien im Excel- und CSV-Format importiert und miteinander verknüpft. Dabei wurde u.a. festgestellt, dass die Schlüsselfelder der verschiedenen Systeme nicht übereinstimmten. Nach erfolgreicher Korrektur konnten nach Abstimmung mit dem Zollprüfer entsprechende Auswertungen erstellt werden. Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2010 09/2013 - 04/2014ERP-Software für ProduktionsbetriebKunde: Cabro R.Broermann e.K. Einsatzort: Adelsheim / Sonsbeck Aufgabe: Erstellen einer Anwendung für die Kunden und Auftragsverwaltung incl. Rechnungslegung, Erstellen von SEPA-Lastschriftdateien, Rückverfolgung des Endproduktes mittels Barcode Eingesetzte Produkte: SQL-Datenbanken, SQL-Stored-Procedures, MS Office 2010 08/1995 - 04/2014WartungKunde: Alba-Verlag Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Komplette Betreuung des Kunden im IT-Bereich Administration der Linux- und WIN-Server Betreuung der Mitarbeiter bei Problemen am Arbeitsplatz, sowohl Soft- wie Hardware Installation und Konfiguration der Telefonanlage und Videoüberwachung Eingesetzte Produkte: Microsoft XP, Microsoft WIN7, SUSE Linux Enterprise Server, Windows Server 2003 02/2013 - 05/2013Optimierung der MaterialwirtschaftKunde: Abeba Spezialschuhausstatter Einsatzort: St. Ingbert Aufgabe: Für die Optimierung der Materialwirtschaft für die Schuhproduktion wurden das laut Spezifikation in St. Ingbert benötigte Material mit dem in den Produktionsbetrieben tatsächlich verwendetem abgeglichen. Nach Auswertung der Daten in Verbindung mit den Produktionsmengen konnte pro Jahr eine Einsparung im 5-stelligen Bereich erzielt werden. Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2007, Microsoft Excel 2007 09/2009 - 10/2011Projektleitung für die Realisierung einer ProduktionssteuerungKunde: Rhode Schwalmstadt Einsatzort: Schwalmstadt Aufgabe: Erstellen der Anwendungen für die Produktionssteuerung der Lohnfertiger im Ausland. Folgende Punkte wurden dabei umgesetzt: • Bestellerfassung: Erfassen der Bestellungen, automatisches Versenden der Aufträge per email nach der Freigabe
• Rechnungspflege: Überprüfung von Wareneingängen und Rechnungen
• Liquiliste: Aufstellung der offenen Zahlungen auf Basis der Liefertermine
• Materialwirtschaft: Verwaltung des Materialbestandes, der Materiallieferungen und der Materialbewegungen durch die Produktion
• Produktionssteuerung: Individuelle Verplanung der Bestellungen durch den Lohnfertiger zur optimalen Maschinenauslastung Erfassen des Produktionsstandes durch Barcode-Aufkleber von allen Abteilungen bis zum Wareneingang in Schwalmstadt
• Inventur: Bereitstellen der Unterlagen für die vollständige Jahres- inventur der Materialien und Erfassung der Inventurdaten Auswertung der Inventur
• Erstellen von Schnittstellen
• Datenaustausch zwischen Access und SQL-Server
• Datenaustausch zwischen AS400 (I5) und SQL-Server
• diverse tägliche und wöchentliche Exporte über die aktuellen Materialstände und Bewegungen sowie Produktionsstände bei den Lohnfertigern
Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2007, MS SQL Server 2005, MS SQL Server 2008, MySQL 5, AS400 / I5 05/2009 - 06/2010Optimierung der Papier- / Pappkarton- ProduktionKunde: FS-Karton in Neuss Einsatzort: Neuss / Sonsbeck Aufgabe: Karton wird aus verschiedenen Rohstoffen hergestellt, u.a. Holzschliff, Zellstoff und Altpapier verschiedener Güte. Aufgrund der unterschiedlichen ballengewichte, wurde ein Algorithmus ( Ausgleichsrechnung ) verwendet um das gewünschte Ergebnis zu optimieren. Eingesetzte Produkte: Microsoft Access -
expand_moreProjekte von 2000 bis 200905/2009 - 06/2010Optimierung der Papier- / Pappkarton- Produktion
Kunde: FS-Karton in Neuss Einsatzort: Neuss / Sonsbeck Aufgabe: Karton wird aus verschiedenen Rohstoffen hergestellt, u.a. Holzschliff, Zellstoff und Altpapier verschiedener Güte. Aufgrund der unterschiedlichen ballengewichte, wurde ein Algorithmus ( Ausgleichsrechnung ) verwendet um das gewünschte Ergebnis zu optimieren. Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 04/2007 - 07/2009Portierung einer Anwendung von Access auf MS SQLServerKunde: Leon Fulfillment in Neuss Einsatzort: Neuss / Sonsbeck Aufgabe: Überprüfung und Realisierung der referentiellen Integrität. Übernahme der Datensatz spezifischen Logiken auf den SQL-Server in Form von Stored-Procedures. Im zweiten Schritt wurde ein neues Frontend erstellt mit einer Auftragsverwaltung, Buchhaltung, Kunden- und Artikelverwaltung, Retourenabwicklung und Versand mit Anbindung der Versender UPS und GLS Der Datenaustausch erfolgt über mehrere Schnittstellen. Als Protokolle werden http, https, ftp und sftp verwendet. Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2007, MS SQL Server 2005 06/2006 - 02/2007AuftragsverwaltungKunde: Alba-Verlag Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Erstellen einer Auftragsverwaltung und Datenmigration aus Verdis Erfassen und Verwalten von Kundendaten, Erstellen von Abrechnungen für die FiBu Eingesetzte Produkte: Visual Basic 6, MS SQL Server 2005 08/2005 - 01/2006Umstellung des Firmen-Netzwerkes von Win2000-Server auf Linux ServerKunde: Alba-Verlag Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu verbessern wurden alle Systeme doppelt angelegt. Über ein Stonith-Gerät wurde das Node Fencing realisiert. Linux Administration, Heartbeat, Node Fencing, Stonith Eingesetzte Produkte: SUSE Linux Enterprise Server 09/2000 - 10/2005Projektleitung für die Entwicklung einer Medienneutralen DatenbankKunde: ITB Kamp-Lintfort Einsatzort: Duisburg / Kamp-Lintfort Aufgabe: MeDaPro: • Automatische Erstellung eines Produktkataloges
• Zentrale Verwaltung aller Produktdaten
• verschiedenen Klassifizierungssysteme (eCl@ss, ETIM, UNSPSC)
• Import und Export u. a. Excel, Access, BMEcat 1.2
• Anbindung an Warenwirtschaftssysteme (z.B.: DIWA)
• eCl@ss, ETIM, UNSPSC, BMECat
Eingesetzte Produkte: Visual Basic 6, MS SQL Server 2000 06/2000 - 09/2000Schnittstelle im xml-FormatKunde: Otter Mülheim Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Warenwirtschafts-system und Online-Shop im xml-Format nach BMECat 1.01 Eingesetzte Produkte: Visual Basic 6 04/2000 - 04/2000Druck von EtikettenKunde: TriniDat Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Entwicklung einer Etikettiersoftware mit Kunden- und Material-abhängigen Etiketten incl. automatischer Stammdatenübernahme aus SAP Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 8 08/1999 - 03/2000Software für AußendienstmitarbeiterKunde: Henkel Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Entwicklung einer Anwendung zur Auftragserfassung sowie Erstellung von Besuchsberichten und Spesenabrechnungen für Außendienstmitarbeiter. Die Replizierung erfolgte online über einen VPN-Zugang Eingesetzte Produkte: Visual Basic 6 MS SQLServer -
expand_moreProjekte von 1992 bis 199909/1998 - 03/1999Schnittstellen SAP
Kunde: Glunz Hamm Einsatzort: Hamm Aufgabe: Entwicklung mehrere Schnittstellen für die Anbindung vorhandener Software an SAP/R3 und Ms-SQLServer über Idoc's und Batch-Input. SAP IDOC Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 8, Microsoft SQLServer, Visual Basic 04/1998 - 08/1998SchnittstellenKunde: Krankenhäuser Einsatzort: Overath Aufgabe: Schnittstellen zwischen Personalabrechnungssystemen auf Unix-Maschinen (z.B. Kidicap2000, Hespa) und einer Software zur Personaleinsatzplanung auf einem NT-Netzwerk. Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2.0, Delphi, Oracle 7.X 09/1997 - 03/1998DM und FremdwährungsclearingKunde: WestLB Düsseldorf Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Konzeption und Realisierung einer Datenbank zum DM- und Fremdwährungsclearing Abrechnung und Auswertung über Verrechnungs- und T-Konten Eingesetzte Produkte: Visual Basic, Microsft Access 2.0 06/1997 - 12/1997InsolvenzmanagementsystemKunde: WFA Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Insolvenzmanagmentsystem zur Kontrolle und Bearbeitung der Ausfallforderungen Eingesetzte Produkte: Visual Basic, Microsoft Access 2007, MS SQL Server 2000 01/1997 - 06/1997Kreditprüfung nach KWGKunde: WestLB Düsseldorf Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Konzeption und Realisierung einer Datenbank für die Kreditrevision Kreditprüfung nach KWG Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2.0, Visual Basic 10/1996 - 04/1997RisikobewertungKunde: WestLB Düsseldorf Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Konzeption und Realisierung eines Datenbanksystems zum Vergleich der Geschäftsdatenbestände von FRA-Geschäften im Rechenwerk DEGAS und im Handelssystem OBERON mit Erstellung des GS1-Reports nach erfolgreicher Bewertung. Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2.0, Visual Basic 02/1996 - 09/1996KostenermittlungKunde: WestLB Düsseldorf Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Konzeption und Realisierung einer Datenbank zur Kostenermittlung mit Soll/Ist-Vergleich aufgeschlüsselt nach Betriebs- und Kostenstellen. Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2.0 09/1995 - 12/1995RedaktionssoftwareKunde: Alba-Verlag Einsatzort: Düsseldorf Aufgabe: Konzeption und Realisierung einer Anwendung in Access 2.0 zur internationalen Kundenverwaltung, Erfassen von Kundenzuschriften und deren Honorarabrechnung. Übernahme der Daten aus dBase IV. bis 2014 kontinuierliche Anpassungen Eingesetzte Produkte: Microsoft Access 2.0 08/1990 - 03/1992MesswertanalyseKunde: FH Krefeld FB Maschinenbau Einsatzort: Krefeld Aufgabe: Entwicklung einer Anwendung zur Erfassung und Aufbereitung von Messwerten einer Schwingungsanordnung im Labor für Höhere Technische Mechanik Eingesetzte Produkte: Assembler, Turbo Pascal
Gunnar Sprick
Fon +49 (0)4671 9 27 57 97
Mobil +49 (0)177 778 110 1
E-Mail projekte@gsprick.de